Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

News im Detail

Sonstiges, Presse

Taufe des neuen Motorrettungsbootes

Veröffentlicht: 17.06.2023
Autor: Jan Ole Bösch

Neues Motorrettungsboot offiziell in Dienst gestellt

Am vergangenen Freitag (05.06.2023) fand die feierliche Taufe des neuen Motorrettungsbootes der Ortsgruppe Isernhagen statt. Vor der Wachstation am Altwarmbüchener See schauten die Gäste bei der Enthüllung des neuen Namens für das Boot vom Typ „Faster 53 BR“ zu, welches nun offiziell den Namen „Mooradler“ trägt.

Knapp 100 Gäste – darunter Mitglieder der Ortsgruppe, Spender und Vertreter von anderen DLRG Ortsgruppen, der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Politik – folgten der Einladung der Ortsgruppe. Nach anfänglich leichtem Regen konnte die Taufpatin Caroline Hahn von der Sparkasse Hannover glücklicherweise bei strahlender Sonne dem neuen Motorrettungsboot „allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ wünschen und dieses mit Sekt auf seinen neuen Namen taufen.

Vorstandsmitglied Detlef Eichler, welcher durch die Veranstaltung führte, blickte in seiner Rede auf die lange Planung der Anschaffung zurück: Erstmals 2019 sprach der Vorstand über die Anschaffung eines neuen Motorrettungsbootes. Die Anforderungen an ein Motorrettungsboot hatten sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Neben veränderten Vorgehensweisen bei der Rettung spielte besonders auch die Veränderung des Altwarmbüchener Sees eine entscheidende Rolle. Nicht mehr überall kann ein Boot an das Ufer heranfahren, um Personen an Hilfskräfte an Land zu übergeben. Erste Maßnahmen und Behandlungen auf dem Boot würden damit immer wichtiger werden, welche mehr Platz auf dem Boot erforderlich machten. „Ein großes Danke richtet sich vor allem an alle Unterstützer und Spender, ohne die unsere Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.“, schloss Eichler seine Rede.

Mit der Indienststellung geht eine lange Zeit der Planung zu Ende. Rund vier Jahre plante die Ortsgruppe die knapp 50.000 Euro teure Anschaffung. Der „Mooradler“ ersetzt zukünftig die knapp 30 Jahre Vorgängerin „Kalmia II“ auf dem Altwarmbüchener See.

Der Bootsname „Mooradler“ wurde im Rahmen einer mehrwöchigen öffentlichen Umfrage gefunden. Eine anonyme Person hatte diesen vorgeschlagen. Die Wortsilbe „Moor“ im Namen steht hierbei für die neue Heimat des neuen Bootes – dem Altwarmbüchener Moor, zu welchem auch der Altwarmbüchener See gehört. „Adler“, welcher das Markenzeichen der DLRG ist, bildet damit im Zusammenhang einen Namen, der alles Wichtige über das Boot direkt aussagt.

Der Taufspruch lautete wie folgt: Fahre Schiff, du tapferer Retter, durch der Stürme böses Wetter, zu dem Bruder, der in Not, bis dein Helfen sich ihm bot - dass als große Vorbild bleibe: Tapferkeit und Menschenliebe.

Die DLRG Ortsgruppe Isernhagen bedankt sich herzlich bei allen Spendenden für Ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an die Jagdgenossenschaft Altwarmbüchen, die Sparkasse Hannover, das A2 Center Altwarmbüchen sowie Gundlach Bau und Immobilien.

Eine Bildergalerie zu der Bootstaufe findet ihr hier.