News im Detail

Veröffentlicht: 08.03.2023
Autor: Jan Ole Bösch
Versammlung
Melanie Brandes - Geehrt mit dem DLRG Verdienstabzeichen in Silber; Überreicht von Dirk Bösch (Stellv. Vorsitzender Finanzen)

Am vergangenen Sonntag (05.03.2023) fand die jährliche Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Isernhagen e. V. im Feuerwehrgerätehaus Altwarmbüchen statt.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der Vorsitzende Lars-Eike Brandes die 29 Anwesenden. In den folgenden Grußworten des Gemeindebürgermeisters Tim Mithöfer unterstrich dieser, wie wichtig der Wachdienst am Altwarmbüchener See und dem Hufeisensee für die Gemeinde Isernhagen und seine Bewohner ist. „Es kommt ja immer wieder vor […], dass ihr da nicht nur zum Spaß rumsteht, sondern das tatsächlich auch mal etwas passieren kann, wo Hilfe gebraucht wird. Und dann ist es gut, dass jemand da ist. Deshalb ein großes Dankeschön.“

Mithöfer sprach auch einen weiteren Punkt in seinen Grußworten an: Die DLRG Isernhagen hat ein Platzproblem. Aktuell gibt es keine Räumlichkeiten, die dem Verein für Treffen sowie die Aus- und Fortbildung zur Verfügung stehen. Zudem reicht der Platz für Fahrzeuge und Boote bei weitem nicht mehr aus. Dieses Problem ist Mithöfer in diversen Gesprächen mit dem Vorstand klar geworden und die Gemeinde will hier unterstützen. „Die Botschaft soll sein: Die DLRG braucht ein Zuhause.“ und man habe bereits einige Varianten im Blick, so der Gemeindebürgermeister.

Aus den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder zum vergangenen Jahr wird klar, dass die Ortsgruppe in Isernhagen immer mehr leistet. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 2593 Stunden bei Wach- und Sanitätsdienstendurchdie Ehrenamtlichen erbracht. Ein Teil dieser Stunden leisteten befreundete Ortsgruppen aus der Region. „Wir sind sehr froh, dass wir die Unterstützung der anderen Ortsgruppen haben und sind diesen sehr dankbar.“ unterstrich der Stellvertretende Vorsitzende Mark Dehnert in seinem Bericht zum Wachdienst.

Bei den Wachdiensten am Altwarmbüchener See und Hufeisensee konnten die Helfer insgesamt 34 Badegästen helfen. Dehnert berichtete, dass es im Überwiegenden einfache Hilfeleistungen wie Pflaster kleben gewesen sein. Gleich zwei Mal haben es die Rettungsschwimmer geschafft, Personen vor dem Ertrinken zu retten.

Melanie Brandes, verantwortlich für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, konnte von steigenden Zahlen berichten. Die 15 Trainer im Hallenbad führten 58 Kinder zum Schwimmabzeichen Seepferdchen. Darüber hinaus konnten 77 Bronzeabzeichen, 52 Silberabzeichen und 35 Abzeichen in Gold überreicht werden. Zudem konnten über 30 Personen ein Abzeichen im Rettungsschwimmen erfolgreich ablegen.

Nach einer kurzen Pause wurde Andreas Kolms durch die Versammlung zum neuen Stellvertretenden Vorsitzenden Technik gewählt. Bereits im letzten Jahr kümmerte sich Kolms erfolgreich um die Organisation des Wachdienstes. Nun wählte ihn die Versammlung ohne Gegenstimmen zum neuen Verantwortlichen.

Durch den Vorsitzenden wurden mehrere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Ortsgruppe geehrt. Zum Schluss der Ehrungen ergriff Dirk Bösch (Stellv. Vorsitzender Finanzen) das Wort für eine besondere Ehrung: Melanie Brandes erhielt für ihre herausragenden Leistungen in der Schwimmausbildung der Ortsgruppe das Verdienstabzeichen der DLRG in Silber. Bösch hob besonders ihr langjähriges Engagement sowie Verdienste zum schnellen Start des Schwimmtrainings während der Corona-Pandemie hervor. „Melanie trug einen entscheidenden Teil dazu bei, dass wir als eine der ersten Ortsgruppen bundesweit das Schwimmtraining wieder starten konnten“, lobte Dirk Bösch.

Freudestrahlend konnte der Vorsitzende Lars-Eike Brandes zum Abschluss verkünden, dass am Monatsende das neue Motorrettungsboot abgeholt werde. Nach langer Planung ist es nun soweit und die Ortsgruppe kann zum ersten Mal ein werftneues Motorrettungsboot in Dienst stellen. Die rund 48.000 Euro für die Neuanschaffung muss die Ortsgruppe durch eigene Mittel und Spendengelder zusammen bekommen. Bereits im Vorfeld erhielt der Gemeindebürgermeister einen Förderungsantrag, der nun laut Mithöfer geprüft werde. Zum jetzigen Zeitpunkt fehlen noch ca. 19.000 Euro, die die Rücklagen des Vereins aufzehren würden.