Einsatztagebuch

Einsatzregion:
Altwarmbüchener See
Einsatzort:
Altwarmbüchener See (nördlicher Badestrand)
eingetroffen um 17:09 Uhr
Einsatzauftrag:
  • Kontaktaufnahme zur Person
  • Präventive Maßnahmen zur Verhinderung eines Ertrinkungsunfalls oder ähnlicher gleichgelagerter Gefahrensituationen
  • Durchführen von Maßnahmen der Ersten Hilfe/Sicherstellung einer medizinischen Erstversorgung bei Notwendigkeit
Einsatzgrund:

Augenscheinlich verwirrte Person

1/1/3/5
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Wachführer
  • 3 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Durch einen Badegast wurde die Wachmannschaft auf eine ältere Frau im Strandbereich hingewiesen, welche am Boden liegen und nach Hilfe rufen solle.

Umgehend wurde von der Wachstation ein Sanitätstrupp zu der Person entsandt. Dieser stellte die Frau im Bereich des Badestrandes mit einem Rollator fest. Nach eigenen Angaben wollte die Frau den See aufsuchen um dort zu Baden. Gegenüber dem Sanitätstrupp bestätigte sich ein verwirrter Zustand der Person. Da diese sich jedoch nicht helfen lassen wollte und Gefahren mit dem Aufsuchen des Sees bzw. dem Baden erkennbar waren, wurde zunächst die Polizei und später der Rettungsdienst hinzugezogen.

Auch wenn die Dame keine Angaben zu ihrem Wohnort oder ihrer Person machen konnte, konnte letztlich durch Ermittlungen der Polizei sowie durch Unterstützung des Rettungsdienstes der Wohnort ermittelt werden.

Die Frau wurde durch die Polizei zu ihrem Wohnort, einem örtlichen Alten- und Pflegeheim, verbracht.