Einsatztagebuch

Isernhagenener Badestelle
eingetroffen um 10:55 Uhr
Einsatzauftrag:
Kontrolle des flachen Wasserbereiches im Badebereich sowie ggf. weitere Maßnahmen zur Erhaltung des Tierwohls.
Einsatzgrund:
Mitteilung über kranken Fisch (Hecht) im Badebereich/flachen Wasser des Strandes.
0/0/3/3
  • 2 Bootsgast
  • 1 Bootsführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Kalmia II (RTB) - Adler H-Land 71-78-10

• Kurzbericht:

Per E-Mail erhielten wir von einer Strandbesucherin die Mitteilung, dass sich am südlichen Badestrand im flachen Wasser ein Hecht aufhalten solle, der sich augenscheinlich kurz vor dem Ableben bzw. in hilfloser Lage befinden solle.

Unmittelbar nach Eingang der E-Mail wurde diese an den Wachführer der Wachstation am Altwarmbüchener See weitergeleitet. Dieser entsendete unser Motorrettungsboot (MRB) Kalmia II, um den Strandbereich zu kontrollieren und nach dem Hecht zu suchen.

Die Bootsbesatzung konnte im gesamten Badebereich auf der Isernhagener Seeseite keinen Hecht antreffen. Weitere Meldungen gingen bei unserer Wachstation nicht ein.

Scheinbar hat der Hecht nur eine "kurze Pause" eingelegt und anschließend den Badebereich verlassen. Im Verlauf des weiteren Wachdienstes wurde er nicht wieder gesehen.

Wir bedanken uns bei der Strandbesucherin für die Mitteilung.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass entsprechende Beobachten gerne an unsere Wachgänger herangetragen werden kann. Es kann nicht sichergestellt werden, dass E-Mails zeitnah gesehen und an die Wachstation weitergeleitet werden können.

Bild: Archiv/Symbolbild

Symbolbild